• psychotherapie-biel-praxis1_980x204.jpg
  • psychotherapie-biel-praxis5_980x204.jpg
  • psychotherapie-biel-praxis8_980x204.jpg
  • Group.jpg
  • psychotherapie-biel-praxis7_980x204.jpg
  • psychotherapie-biel-praxis4_980x204.jpg
  • psychotherapie-biel-praxis3_980x204.jpg
  • psychotherapie-biel-praxis2_980x204.jpg
  • psychotherapie-biel-praxis9_980x204.jpg
  • psychotherapie-biel-crystal-980x204.jpg
  • psychotherapie-biel-praxis6_980x204.jpg

Über uns

Willkommen im Psychotherapie Zentrum Biel 

Wir sind ein Team kompetenter Fachleute und decken ein breites Spektrum wirksamer, praxiserprobter und wissenschaftlich fundierter Methoden ab.

Wir sind weltoffen, haben unterschiedliche Nationalitäten und sprechen verschiedene Sprachen.

Wir arbeiten im Team, sind in der Region Biel gut vernetzt und helfen Ihnen gerne, die geeignete Therapieform zu finden.

 

Gemeinsame Grundhaltung

Wir Therapeutinnen und Therapeuten des Psychotherapie Zentrums Biel  orientieren uns an einem humanistischen und ganzheitlichen Menschenbild. Wir achten die ureigene Individualität eines jeden Menschen und sind stets aufs Neue offen dafür, unser Gegenüber in seiner Ganzheit wahrzunehmen.

In der Gestaltung der Therapie orientieren wir uns am Willen und der Autonomie des Individuums. Ziele werden gemeinsam vereinbart und überprüft. Implizites Ziel der Therapie ist die Stärkung der Selbstheilung und die Förderung der Selbstentfaltung.

 

Wachstum geschieht durch das Ankommen im Hier und Jetzt. Wir begegnen dem Menschen daher mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit und geben Raum zu sein:

„Du brauchst den Fluss nicht anzuschieben, er fliesst von selbst."

Hinter dem Schmerz, der Trauer, den Versagensgefühlen, der Wut, der Scham oder was auch immer der Grund eines Leidens ist, sehen wir stets auch einen (Über-)Lebenswillen und eine Kraft zur Selbstbehauptung. Wir fördern diese, indem wir gemeinsam Ressourcen suchen und stärken. Wir unterstützen das Individuum darin, seine Kreativität, seine schöpferische Kraft und seine Lebendigkeit zu entwickeln, zu leben und zu erweitern. Dazu kann auch eine spirituelle Begleitung gehören.

 

Wir gehen davon aus, dass sich psychisches Erleben auch im Körper widerspiegelt. Einige von aus arbeiten vorwiegend über den Körper, andere beziehen ihn ins Gespräch mit ein oder bieten Übungen zur Körperwahrnehmung an.

Wo wir an eigene methodische oder persönliche Grenzen stossen, nehmen wir unsere professionelle Verantwortung wahr und verweisen den Klienten/die Klientin an eine geeignete Person oder Institution weiter.

Die Methoden-, Sprach- und Kulturvielfalt prägen unser Team und halten den Austausch untereinander lebendig. Wir verpflichten uns zu Intervision, individueller Weiterbildung und professionellem Umgang mit der eigenen Selbsterfahrung und Weiterentwicklung.

 

„Schnelles Laufen ist keine Gewähr dafür, dass man das Ziel erreicht." 

Afrikanische Weisheit