Körpertherapie - Psychotherapie Zentrum Biel/Bienne

Körpertherapie

Körpertherapie ist die Bezeichnung für unterschiedliche Methoden, die die psychischen und körperlichen Dimensionen menschlichen Erlebens gleichwertig behandeln. Sie teilen die Annahme, dass Körper und Psyche eine nicht trennbare Einheit bilden.

Charles M. Schulz ließ Charlie Brown einmal sinngemäß sagen: „Wenn ich die Mundwinkel nach oben ziehe, ist das ganz schlecht für meine Depression."

Normalerweise erscheint das ganz selbstverständlich, dass körperliche Haltungen, Gesten und Mimik zu bestimmten Gefühlen „passen". Im Unterschied zur Alltagssituation, in welcher der körperliche Ausdruck und das körperliche Empfinden wie automatisch und unbewusst einfach geschehen, werden in der Körpertherapie körperliche Phänomene fokussiert und ins Bewusstsein gerückt.

Im therapeutischen Interesse stehen vor allem solche körperliche Strukturen oder Abläufe oder Empfindungen, welche so gewohnt und selbstverständlich zum Ich-Gefühl gehören, dass sie nicht bewusst wahrgenommen werden. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für Veränderung oder Heilung.

Mariann Spörri

lic.phil. körperorientierte Psychotherapeutin SPV 

Reinhold Dür

Psy. Beratung und Körpertherapie EABP

Janique Faigaux

Körpertherapie 

Mischa Kaufmann

Dipl. Körper- und Prozesstherapeut Cranio Suisse